Hallo Welt!

Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Artikel. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Um Spam zu vermeiden, geh doch gleich mal in den Pluginbereich und aktivier die entsprechenden Plugins. So, und nun genug geschwafelt – jetzt nichts wie ran ans Bloggen!

So sieht es also aus, wenn WordPress die Motivationsarbeit übernimmt und den Blogger zur Arbeit antreibt. Richtig so! Schließlich liegt die Adresse schon seit einigen Tagen brach und die Idee schon seit Jahren in der Schublade. Also etwa seit dem Zeitpunkt, an dem ich feststellen musste, dass es im Netz zwar nahezu unendlich viele Seiten zum Thema Fitness, Kraftsport und Abnehmen gibt, sich davon aber keine mit dem Expander beschäftigt. Wie gesagt, dass ist einige Jahre her und seitdem hat sich minimal etwas getan. Sucht man heute bei Google nach Expander – Training, fördert die Suchmaschine doch das ein oder andere Ergebnis zu Tage. Wenig befriedigend, wenn man bedenkt wie alt das Expandertraining mittlerweile ist. So munkelt man, dass bereits die Bogenschützen der Antike ihre Bögen für Fitnessübungen missbrauchten. Progressive Widerstände beim Bogen wie beim Feder- oder Gummiexpander – das Prinzip ist gleich.

Meine Motivation, dieses etwas kuriosere Trainingsgerät zu nutzen, war relativ banal. Kein Geld, kein Platz und die Lust am Training. Mein Vater brachte mich dann auf die Idee, da er in jungen Jahren selbst einen verwendet hatte. Gekauft war der erste Expander schnell, aber was sollte ich mit dem Ding anstellen. Eine beigelegte Übungsanleitung gab erst Impulse, für ein ernsthaftes Training waren die jedoch nicht ausreichend. Die Suche führte deshalb ins Internet und damit im Grunde ins Leere. Abgesehen von einigen Threads in einschlägigen Bodybuilding-Foren, in denen dem Expander jeglicher Nutzen abgesprochen wurde, war nicht viel zu finden. Die Grundlagen musste ich also selbst lernen. Nach annähernd vier Jahren Training mit diesem Gerät kann ich sagen: Expandertraining ist ganz und gar nicht sinnlos. Im Gegenteil, es macht Spaß, ist vielseitig und fordert die Kreativität – etwas, das ich im Fitnessstudio immer wieder vermisst habe.

Deswegen diese Seite, auf der ich meine (guten) Erfahrungen und Tipps für das Training mit dem Expander an Euch weitergeben will.

Auf eine gute Zeit,

Ralf

03.08.2010