Kommentarspalte vorübergehend geschlossen

Kommentare sind etwas Feines und lassen einen Blog lebendig werden. Leider gibt es im Internet reichlich – sorry für die deutlichen Worte – Arschlöcher, die meinen, sie müssten die Kommentarspalte  für Eigenwerbung missbrauchen. Grundsätzlich habe damit noch nicht einmal ein Problem, so lange der Kommentar zum Thema des Blogs beiträgt, wenn aber Bots diese Aufgabe übernehmen, hört der Spaß irgendwann auf. Spätestens dann, wenn das Spammen zu einem regelrechten Angriff wird, muss man als Webmaster Konsequenzen ziehen und die Kommentarspalte für Gäste zu schließen.

Dazu sehe ich mich im Moment auch gezwungen, nachdem expander-training.de die letzten 24 Stunden unter Spamdauerbeschuss steht. Alle 5 Minuten einen neue sinnlos zusammengewürfelter Text mit Link löschen zu müssen, nervt auf Dauer. Deshalb diese vorübergehende Maßnahme. Wer in dieser Zeit unbedingt etwas loswerden will, kann einfach einen Account eröffnen. Das kostet nichts außer ein wenig Zeit.

Ich hoffe derweil auf besseres Wetter – draußen und im Netz.

Grüße,

Ralf