expander-training.de feiert Einjähriges

Ist es nicht fantastisch? expander-training.de hat den Status eines Eintagsfliegen-Blogs hinter sich gelassen und darf nun zu den anderen in die Krippe. Heute feiert meine, besser unsere, Fitnessseite Geburtstag. Grund genug, mal einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen und darüber zu sinnieren, was die Zukunft für diese Seite bringen mag.

Ein Jahr in der Blogosphäre

Am 3. August 2010, also genau vor einem Jahr, habe ich den ersten Post in diesem Blog veröffentlicht. Wenn ihr mir jetzt nicht glaubt und auf die erste Seite zurückblättert, werdet ihr einen Eintrag vom 27. Juli finden. Also warum jetzt erst ein Jahr? Geburtstag verpasst? Nein. Am 27. Juli wurde nur die Software aufgesetzt. WordPress hat dann automatisch einen Beispielartikel erstellt, der am 3. von mir verändert wurde. Ergo stammt der erste Text vom 03.08.2010. Soviel zur Mathematik…

Ein Jahr Blogosphäre also – übrigens nicht nur für expander-training.de, sondern auch für mich. Dieses Projekt war mein erster Versuch mit WordPress und ist bis dato auch der einzige, der länger als ein paar Wochen überstanden hat. Warum? Weil es mir unheimlich viel Spaß macht, über Sport zu bloggen und weil damit durchaus der ein oder andere Leser angezogen werden konnte.

Aller Anfang…muss irgendwie angegangen werden

Allerdings war der Start durchaus nicht so einfach. Wenn man es nie gemacht hat, glaubt man gar nicht, wie schwierig es ist, den ersten Blog aus der Taufe zu heben. Da gibt es einmal das Problem, dass die Vorstellungen von dem, was da entstehen soll, sehr vage sind. Zum anderen muss man erstmal seinen Rhythmus finden. Das betrifft den Schreibstil, aber auch die Regelmäßigkeit, mit der neue Artikel veröffentlicht werden. Die Profis sagen immer, dass gerade regelmäßige Veröffentlichungen die Basis für eine wachsende Leserschaft sind. Tja, so ganz will mir das auch nach einem Jahr nicht gelingen.

Aber zum Glück heißt das nicht, dass expander-training.de nicht auf wachsendes Interesse stoßen würde. Gerade auf den Juli dieses Jahres bin ich da sehr stolz. Schließlich haben wir zusammen erstmals die 2500 Besucher-Marke geknackt. Eine schöne Steigerung, wenn man bedenkt, dass sich im ersten Monat gerade mal 18 Leser auf diese Seite verirrten. 17 davon waren vermutlich Freunde, die sehen wollten, wie ich mich als Blogger mache. Nummer 18 war ich dann wohl selbst.

Was mich aber noch wesentlich mehr als diese tolle Entwicklung interessiert, ist, dass ihr hier gut beraten und unterhalten werdet. So hoffe ich zumindest. Leider ist das Feedback für einen Blog noch etwas dünne, aber das erklärt sich auch daraus, dass hier kaum Themen behandelt werden, die kontroverse Diskussionen zulassen. Kniebeuge ist die beste Beinübung. Punkt! Von daher sei euch die Passivität gegönnt. 😉 Aber natürlich trifft das nicht auf alle Leser zu, weshalb ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Andreas bedanken möchte, der mittlerweile neben einigen Kommentaren auch einen eigenen interessanten Artikel zur Seite beigesteuert hat.

Auf ins nächste Jahr

Was wird in Zukunft aus expander-training.de werden? Ich muss gestehen, ich weiß es nicht. Allerdings habe ich eine Menge Pläne, die angepackt werden müssen. Denn beim Blick zurück, bleibt eine Menge Raum für Selbstkritik. Für mich ist es ärgerlich, dass man in den letzten Monaten so wenig über das eigentliche Thema dieser Seite lesen konnte. Expander sind streckenweise vollkommen aus der Sicht geraten. Das soll sich natürlich ändern, weshalb ich mich bemühen werde, den Übungskatalog auf- und auszubauen. Außerdem liebäugle ich seit einiger Zeit mit einem Stichwortverzeichnis rund um das Thema Expander und Kraftsport. Quasi als Nachschlagewerk für Begriffe, die immer wieder in den Artikeln auftauchen, die aber nicht unbedingt Gemeingut sind.

Neue Videos stehen übrigens auch auf meiner Liste. Denn auch wenn YouTube eher ein Nebenschauplatz dieses Projekts ist, sind die Trainingsvideos doch recht gut angekommen. Täglich über 100 Abrufe und insgesamt knapp 23000 Views rechtfertigen durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit.

Zusammengenommen soll das nächste Jahr vor allem mehr bringen: Mehr Artikel, mehr Videos, mehr Information und für mich: mehr Arbeit. Allerdings eine angenehme Beschäftigung, der mir persönlich viel gibt. Letztlich ist es auch so, dass ich bei jedem Artikel dazu lerne. Sei es über das Schreiben oder den Sport – ohne Recherche komme ich hier so gut wie nie aus. Außerdem genieße ich die Zusammenarbeit mit Sindy, deren Artikel sehr beliebt sind, und den Kontakt zu all den Menschen, die ich über den Blog kennengelernt habe, zu sehr, um einfach aufzuhören. Von daher wünsche ich euch und mir ein spannendes zweites Jahr mit expander-training.

Grüße,

Ralf