Muffins (ab 1. Phase) und Quarktorte (ab 3. Phase)

Pünktlich einen Tag vor Heilig Abend und wie versprochen kommen hier noch die Rezepte für Muffins und Quarktorte reingeschneit. Diese zwei Schneeflöckchen will ich allen Dukanern noch präsentieren, da ich weiß, wie verflucht schwer es manchmal ist, beim Weihnachtsessen oder Kaffee trinken auf die ganzen ungesunden und derzeit verbotenen Leckereien zu verzichten. Also hier eine echte Offenbarung:

Muffins

Die Muffins bestehen aus demselben Teig wie der Kuchen. Je nachdem, wie viele Muffins ihr backen wollt bzw. wie viele Formen ihr zur Verfügung habt, solltet ihr die Mengen variieren. Sonst bleibt alles gleich. Die Aromenstoffe dürfen nun auch weihnachtlich sein: Zimt, Mandelaroma, Vanille, Schoko, …

Die Backzeit verkürzt sich je nach Größe der Backformen. Am besten ist, ihr schaut immer mal in den Ofen und wenn die Muffins oben leicht braun werden, sind sie gut.

Quarktorte

Zugegeben, manche denken vielleicht, das ist aber nicht der Sinn von Dukan! Aber zu Weihnachten ist es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man mal etwas abschweift. Ich kann euch versichern, es ist nichts in der Torte enthalten, was nicht gegessen werden darf. Lediglich auf die Menge sollte geachtet werden (aufgrund des Obstes und der Haferkleie)

Den Teig habe ich auch das letzte Mal schon vorgestellt…

Für den Belag sucht ihr euch Obst, welches ihr gerne esst und laut Dukan erlaubt ist. Ich habe mich für schwarze Johannisbeeren entschieden. Das Obst vermengt ihr mit Quark (soviel wie ihr denkt), der vorher mit Milch cremig gerührt werden sollte. Die Masse verteilt ihr dann einfach gleichmäßig auf euren Kuchenteig.

Wahlweise kann man auch Eistorte daraus machen. Stellt die Torte dafür einfach für ein paar Stunden in das Gefrierfach. Schmeckt auch super lecker. Diese Variante ist auch ohne das Obst möglich, wenn nicht sogar besser…

Lasst es euch schmecken. Beim nächsten Mal poste ich wieder mal was für den herzhaften Gaumen. Genug Süßigkeiten!!!

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage!!!