Aspire – die menschliche Faulheit kennt keine Grenzen

Wer abnehmen will, wird gehörig umworben. Die Wunderpille hier, das 5 Minuten-Super-Workout-mit-Fett-weg-Garantie da und die Ab Master 7000-Geräte dort. In Zeiten, in denen Übergewicht und dessen unangenehme Nebenwirkungen zum Alltag vieler Menschen gehört, haben Firmen das Martkpotential der Abnehmwilligen für sich entdeckt. Neben einigen Produkten, die wirklich etwas bringen wie etwa diverse Fitness-DVDs, gibt es auch eine Menge Schrott, der lediglich dazu taugt, dass Geld den Besitzer wechselt. Dazu zählt auch ein neuer Softdrink, der vollmundig als „calorie burning“ beworben wird. Aspire heißt das angebliche Wundermittel und ist dieser Tage in Großbritannien auf den Markt gekommen.

Abnehmen leicht gemacht?

Am Rezept haben britische Forscher ein Weile getüftelt. Eine Mischung aus Koffein und Aminosäuren soll einen thermogenetischen Effekt verursachen und so etwa 200 kcal in drei Stunden verbrennen. Das Ganze scheint zu funktionieren, ist mittlerweile auf dem Markt und scheint die Lösung für Diätler zu sein. Einfach trinken und zusehen, wie die Pfunde purzeln. Fantastisch, oder?

Eigentlich nicht, denn das neue Produkt namens Aspire ist nur eine weitere Art der Abzocke. Ich bezweifle nicht, dass er etwas bringt und ich bezweifle auch nicht, dass viele Abnehmwillige davon profitieren könnten…aber eben nicht alle, wie von den Herstellern suggeriert wird. Gewichtsverlust ist ein langwieriger Prozess, der zwingend mit der Veränderung der eigenen Lebensweise verbunden ist. Es reicht eben nicht aus, mal eben eine Diät zu machen, ein paar Kilo abzunehmen und dann so weiterzumachen wie vor der Diät. Auch mit einer OP ist es nicht getan. Selbst Patienten, die ein Magenband eingesetzt bekommen, müssen danach Disziplin an den Tag legen, wenn sie die Chance der Magenverkleinerung nutzen wollen.

Der Abnehmdrink verspricht dagegen eine einfache Lösung. Anstatt sich mit den eigenen Gewohnheiten auseinanderzusetzen, die  ursächlich für das Übergewicht sind, wird ein Softdrink zur Waffe gegen die Pfunde. Keine Bewegung gehabt, zu viel und das Falsche gegessen? Ein Glas Brause und die Sache ist vergessen. So funktioniert es nun mal nicht. All die Leute, die ihre Hoffnung jetzt allein auf dieses Getränk setzen, werden auf Dauer nur eines verlieren – ihr Geld und vielleicht auch ihre Gesundheit. Mit 1,90 Euro pro Dose handelt es sich auch nicht gerade um ein Schnäppchen. Dem Hersteller indes dürfte die Wirkungslosigkeit sogar gelegen kommen. Schließlich hat er nichts davon, wenn seine Kunden wirklich dauerhaft abnehmen und somit unabhängig vom Produkt werden. In dem Fall ist es dann doch nicht nur die Faulheit, die keine Grenzen kennt, sondern auch die Dummheit der Konsumenten.