Diät-Tagebuch – Angriffsphase Erfahrungsbericht Teil 2

Woran liegt das, dass in dieser ersten Phase die Kilos einfach dahinschmelzen? Durch die Aufnahme von proteinreichen Lebensmitteln hat der Körper nun die Aufgabe, diese erstmal aufzuspalten. Als erstes verarbeitet er nämlich die Kohlenhydrate (allen voran den Zucker), denn hier geht es am schnellsten und es wird sofort Energie bereit gestellt. Lipide (Fette) und Proteine (Eiweiße) hingegen werden erst sehr viel später aufgespalten und in Energie umgewandelt. In der Regel speichert der Körper die überschüssig zugeführte Energie, wandelt sie in Fettzellen um und „Hallo“ zur neuen Hüfte!

Da in der ersten Phase jetzt vorwiegend Eiweiß zugeführt wird, hat der Verdauungstrakt erstmal mehr damit zu tun, daraus die notwendige Energie bereitzustellen. Dabei verbraucht er erstmal welche und verbraucht demnach schon mehr Energie zum Aufspalten von Eiweißen als von Kohlenhydraten. Vieles wird dann auch noch wieder über die Nieren ausgespült und das Ende vom Lied: Der Körper braucht alles, was ihr ihm zuführt, lagert nichts ein und weil sein Grundumsatz eigentlich noch höher ist (u.a. durch Sport oder hohe Gehirnaktivität) benötigt er zusätzlich noch die eingelagerte Energie aus den Fettzellen. Wenn das nicht gut klingt, weiß ich auch nicht mehr…

Meine Krise

Auch ich hatte während der Diät eine Krise und habe daran gezweifelt, ob ich weitermachen kann. Diese Krise hatte ich am ersten Tag! Kein Scherz!!! Abends hatte ich schön Hähnchen im Ofen gebacken und es schmeckte herrlich nach Grillhähnchen. Jedoch wurde mir plötzlich übel, mein Magen war wie zugeschnürt und ich konnte nichts mehr essen. Ich war völlig aufgelöst und frustriert und schob alles auf die ungewöhnliche Ernährungsform des Tages. Auch am nächsten Morgen ging es mir nicht besser, ich bekam immer noch nichts runter. Aber Hungern war ja strengstens verboten! Ich musste essen, außerdem verspürte ich Hunger. Aber es ging einfach nicht. Ich fluchte und heulte und wollte schon alles hinwerfen. Aber im Laufe des zweiten Tages wurde es besser, ich aß meinen Pfannkuchen, etwas Hähnchenbrust und Joghurt. Das brachte mich wieder in die Balance und ich machte weiter. Seit dem habe ich nie wieder daran gezweifelt, was ich tue, denn gesundheitlich geht es mir prima.

Einziges Manko in den ersten Tagen: Man fühlt sich schwächer. Ich war häufig müde und ein leichtes Schwindelgefühl machte sich immer mal breit. Die Arbeit verlangte ja weiterhin alles ab, normale häusliche Betätigungen mussten gemacht werden und täglich Sport. Mein Körper brauchte wohl etwas, um sich an alles zu gewöhnen und der neuen Herausforderung zu stellen. Aber nach zwei bis drei Tagen war das geschehen und mir ist nie wieder etwas derartiges passiert.

Große Erfolge trotz kleiner Sünden

Eigentlich ist es verboten, aber ich liebe Radler. Ich würde drin schwimmen, wenn ich genug Geld hätte. Jeden Tag habe ich es natürlich nicht getrunken, aber wenn man mal mit Freunden gemütlich zusammengesessen hat, konnte ich nicht „Nein“ sagen. Letztlich habe ich mir eingestanden, dass ich soviele Kilokalorien einspare, dass ich hin und wieder ein Radler trinken darf. Das war eine Art Belohnungssystem für mich und die Kilos schwanden trotzdem dahin. Beim Grillen war mein Hähnchen auch in Kräutersoße eingelegt und einen Grillkäse gönnte ich mir auch.

Und alles ging gut! Ich hatte am Ende der ersten fünf Tage der Diät nach Dr. Dukan hatte ich vier Kilo weniger auf den Rippen und man sah es auch schon. Der Gang zum Ganzkörperspiegel machte mir nichts aus und ich bewunderte die Resultate.

Trotzdem: Sündigen ist niemals gut, man sollte wissen, dass man danach wieder in die Diät einsteigen kann und nicht alles aufgibt! Und Sport ist wirklich von ganz großer Wichtigkeit, denn dadurch werden unheimlich viele Kilokalorien verbrannt (aus den gespeicherten Fettzellen). Zu meinem Sportprogramm das nächste Mal mehr Infos! Gerade wer viel Gewicht verlieren will, sollte der Haut die Möglichkeit geben, sich zurückzubilden. Hier besteht immer das Risiko, dass Hautlappen zurückbleiben.

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich diese Diät immer wieder machen. Es ist nicht so schwer, wie es den Eindruck macht, man sieht sehr schnell Erfolge (auf der Waage und im Spiegel) und vor allem: Man muss nicht hungern!!! Meine Empfehlung ist eindeutig: Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen!

Liebste Grüße

Eure Dukanerin Sindy