…verwundert fühlte ich etwas Hartes…

Sex sells. Das weiß wahrscheinlich jeder, der sich auch nur ein minimales Verständnis für Marketing hat. Wann immer irgendwo blanke Haut blitzt, sind alle plötzlich höchst aufmerksam. Was tut man also, wenn man wahrgenommen werden will? Man zeigt Bein und Brust. Nun ist expander-training.de vielleicht nicht unbedingt der Ort, an dem man leicht bekleidete Frauen in lasziven Posen erwarten würde. Wenn, dann wohl eher eine verschwitze Männerbrust – allerdings konnte ich mich bis jetzt gerade so zurückhalten. Andererseits ist wohl gar nicht nötig, dass ich mich nackig mache, denn der ein oder andere Artikel scheint auch so schon sexy genug zu sein. Zumindest für Google.

Für Webmaster ist es interessant und wichtig zu sehen, wie sich ein Projekt entwickelt. Stimmen die Besucherzahlen, passt die Verweildauer, wie viele Artikel werden im Schnitt gelesen? Man braucht diese Infos, um einschätzen zu können, ob man auf dem richtigen Weg ist. Ich persönlich nutze dafür Google Analytics, das noch ein wirklich hilfreiche Funktion bietet: Es listet die Keywords, unter denen Suchende bei Google auf meine Seite gestoßen sind.

Das Ganze ist vor allem auch deshalb interessant, weil ich über die Suchbegriffe meiner Besucher immer wieder Ideen für neue Artikel bekomme und mir ein Bild davon machen kann, was die Leute interessiert. Üblicherweise finden sich Phrasen wie „expander übungen“, „muskelaufbau expander“ und, in letzter Zeit auch sehr beliebt, „hologramm armband“. Seltener, aber immer wieder mal zu sehen, sind Rechtschreibstilblüten wie der „expanda“ – an dieser Stelle meinen Dank an die Sprachkultur in deutschen Chatrooms. Noch ein paar Jahre und die Endung -er ist endlich abgeschafft…Alta! Schluss mit der unökonomischen Rechtschreibung. Und überhaupt: „aba“ ist soviel cooler als das altmodische „aber“, oda?

Zurück zum Thema. Da gibt es also zu Erwartendes und hin und wieder auch kuriose Schreibweisen, ansonsten aber wenige Überraschungen. Als ich aber gestern Abend in die Liste schaute, musste ich schon zweimal hinsehen. DAS hatte ich wirklich nicht erwartet:

Irres Keyword

Verwundert fühlte ich etwas Hartes zwischen seinen Beinen…Na prima, jetzt ist es also offiziell: expander-training.de reiht sich ein in die platten Seiten, die ihre Besucherzahlen mit Brüsten und Sexgeschichtchen aufzupeppen versuchen. So weit sind nun auch wir gesunken – ohne es überhaupt zu wollen. Andererseits hätte von vornherein klar sein müssen, dass ein Artikel über Klimmzüge falsch verstanden werden kann.

Etwas Hartes bei Google

Vom Qualitätsverlust peinlich berührte Grüße,

Ralf