Hilfe! Lauftraining!

So, dieses Mal bin ich es, der Eure Unterstützung braucht, denn ich habe für meine Verhältnisse Großes vor. Ein Bekannter hat mich gebeten, diesen Samstag am Erfurter Nachtlauf teilzunehmen. Wahrscheinliche Streckenläge: 10 Kilometer. ‚Lachhaft‘, wird der Läufer sagen. Richtig, nur leider bin ich kein Läufer. Mein letztes Lauftraining liegt schon gut ein Jahr zurück und ich befürchte, dass von der Ausdauer wenig geblieben ist. Dass ich mich innerhalb von fünf Tagen nicht wieder in Topform bringen kann, ist auch klar. Maximal zwei Trainingseinheiten werden dafür nicht reichen. Aber ich habe drei Möglichkeiten und suche nach der besten: Entweder ich mache zwei Testläufe, einmal über fünf und einmal über sieben Kilometer, oder ich setzte auf zwei harte Intervalleinheiten oder ich kombiniere einen Testlauf und eine Intervalleinheit. Jetzt seit Ihr gefragt. Wie würdet Ihr das Problem angehen? Ich hoffe auf Eure Tipps in der Kommentarspalte!

Grüße

Ralf