Diät-Tagebuch – Angeklagter: Süßstoff

Aus aktuellem Anlass möchte ich mit dem heutigen Artikel über Süßstoff aufklären. Mir wurde erst kürzlich gesagt, meine Diät sei ungesund und Süßstoff würde in meinem Körper ein Gift freisetzen. Derjenige konnte mir aber weder sagen, welches Gift das ist, noch wie es freigesetzt wird oder was es anrichtet. Ich solle mich doch mal mit einem Chemiker auseinandersetzen, der mir das erklären könne. Nach einträglicher Informationsbeschaffung teile ich euch heute meine Erkenntnisse mit, um dem „Mythos Süßstoff“ auf die Schliche zu kommen.

Generell gibt es verschiedene Süßstoffe, die unterschiedlich süßen. Es gibt sie in Tablettenform, als Pulver oder auch flüssig. Immer wieder muss der Süßstoff folgende Urteile über sich ergehen lassen: Auslöser von Krebs, Verursacher von Karies, Durchfall und Heißhunger. Ich habe mich mal belesen, was da eigentlich alles getestet wurde und hier sind die Ergebnisse:

Süßstoff löst Krebs aus!

Zugegeben, es gibt keine Widerlegung der These, dass Süßstoff der Auslöser von Krebs sein kann. Aber bestätigt hat diesen Sachverhalt auch noch keine Studie. Die einzige, die man hierzu heranziehen könnte, wurde mit Ratten in den 60er Jahren gemacht. Aber diese wandte eine höchst fragwürdige Methode an. Die Versuchstiere erhielten nämlich eine erhebliche Menge Süßstoff (etwa 4000 Tabletten). Soviel würden Menschen gar nicht zu sich nehmen und Ratten freiwillig wohl auch nicht. Die Tiere bekamen daraufhin Blasenkrebs, was eine Reaktion von Saccharin (Bestandteil des Süßstoffs) und dem Eiweiß Globulin war.

Auch Aspartam stand lange im Verdacht, die schlimme Krankheit hervorzurufen. Dies wird im Körper verstoffwechselt, wobei geringe Mengen Methanol entstehen. Der Alkohol kann in großen Mengen Krebs verursachen, was aber auch andere Alkohole tun können, wie z.B. erhebliche Mengen Bier. Außerdem kommt Aspartam in Süßstoffen nie in solchen Mengen vor, dass das Stoffwechselprodukt gesundheitsschädlich sein könnte.

Fakt ist: Eine Studie der Europäischen Lebensmittelbehörde von 2006 belegt, dass alle gängigen Süßstoffe wie Cyclamat und Saccharin gesundheitlich unbedenklich sind. Dieser Meinung ist auch das Bundesinstitut für Risikobewertung über den Einsatz von den innerhalb der EU zugelassenen Süßstoffe.

Süßstoff verursacht Karies!

Sogar ganz im Gegenteil. Zucker wird im Mund vergoren, weil er Kohlenhydrate enthält. Die dabei entstehende Säure greift den Zahnschmelz an und bietet den Bakterien im Speichel gute Angriffspunkte für Karies. Süßstoff besteht nicht aus Kohlenhydraten und kann daher auch nicht vergoren werden. Die Zähne sind also nicht in Gefahr.

Anders ist das bei Zuckeraustauschstoffen, die in Produkten mit Süßstoff enthalten sein können. Diese enthalten auch Kohlenhydrate und werden wie Zucker abgebaut.

Süßstoff ist schuld am Durchfall!

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Süßstoffe oder auch Zuckerersatzstoffe genannt, wirken nicht abführend. Verursacher von Durchfall sind wieder Zuckeraustauschstoffe. Die Hersteller verwenden hier viele 100 Gramm Kohlenhydrate zum Süßen, z.B. Fruchtzucker. Wer viel davon zu sich nimmt, überfordert seinen Dickdarm, denn er kann den Stoff nicht aufnehmen. Die Folge ist, dass er im Verdauungstrakt bleibt, Wasser bindet und den Stuhl verflüssigt. Hier liegt also einfach eine Verwechslung der Bezeichnungen vor.

Süßstoff provoziert Heißhungerattacken!

Die Studie, auf die sich Süßstoff-Verachter hier stützen, ist von 1988. Man glaubte, der Körper würde reflexartig auf „süß“ mit Insulinausschüttung reagieren, wie er das bei Zucker tut. Da aber dann keine Kohlenhydrate zugeführt würden, sinke der Blutzuckerspiegel und man bekäme Heißhunger. Bei Zucker werden Kohlenhydrate zugeführt, der Blutzuckerspiegel steigt und es entsteht kein Hungergefühl.

Viele Studien beweisen, dass die Süßstoffe keinen Einfluss auf die Insulinausschüttung haben und damit auch keinen Heißhunger auslösen. Also kann man die Gewichtszunahme nicht darauf schieben, sondern sollte mal untersuchen, was man in welchen Mengen sonst noch so isst.

Ich hoffe, ich konnte den armen Süßstoff von der Anklagebank holen und einige Vorurteile und ungerechtfertigtes Halbwissen aus der Welt schaffen.

Solltet ihr noch Fragen haben oder eure Meinung sagen wollen, tut euch keinen Zwang an. Ich bin für alles offen!

Eure Sindy