Knochenaufbau – Vorbeugen von Osteoporose schon im Kindesalter

Aus gegebenen Anlass soll dieser Artikel über die Knochenkrankheit Osteoporose aufklären und informieren, wie man möglichst viel für seine Knochen tun kann. Schaut man in heutige Schulen, fällt schnell auf, dass einige Kinder viel Übergewicht haben und es drängen sich automatisch die Fragen auf: Kann das gut sein? Welche längeren Nachwirkungen hat das Übergewicht im Kindesalter? Was kann man dagegen tun? Dies will ich heute ansatzweise beantworten. Da ich selbst mit Kindern zu tun habe und Hintergrundgeschichten kenne, kann ich gleich zu Anfang sagen: Erwachsene können selbst über sich bestimmen, Kinder nicht! Sie sind darauf angewiesen, dass Eltern das Richtige für sie tun und entscheiden, deshalb liegt das Übergewicht bei Kindern und deren Spätfolgen  immer in der Verantwortung der Erwachsenen.

Kinder mit Übergewicht – Folgen

Haben Kinder Übergewicht, liegt das oft an falscher, ungesunder Ernährung und zu wenig Bewegung. Normalerweise haben die Heranwachsenden einen natürlichen Drang, sich zu bewegen – herumtollen, toben, klettern oder rennen wird uns mit in die Wiege gelegt. Leider verkommt unsere Zivilisation mit Fernsehen, Videospielen oder Computer und erzieht regelrechte „Couch-Potatoes“. Dabei unterscheiden sich Kinder vom Land stark von denen, die in der Stadt aufwachsen. Bei ihnen ist oft noch ein höherer Drang nach draußen erkennbar als bei den Städtern. Aber die Städte rüsten auf und bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Aktivität. Was sich die Kinder auf dem Land suchen müssen, bekommen Städter vielfältige Angebote.

Demnach muss es nicht zu Übergewicht bei Kindern kommen. Die Spätfolgen können verheerend sein. Durch Aktivität schon im Kindesalter wird in den Knochen Kalzium angelagert und es kann gute Knochenmasse aufgebaut werden. Wer nur rumsitzt und sich wenig bewegt, verpasst diese Chance. Zusätzliches Übergewicht belastet den jungen Körper obendrein sehr stark und der Knochenaufbau erfolgt noch schlechter. Im Schulalter, wenn Heranwachsende lange hinter der Schulbank sitzen, verschlimmert sich das Bild des Knochenaufbaus noch. Eltern sollten daher in dieser Zeit besonders darauf achten, dass ihre Sprösslinge ausreichend Bewegung bekommen. Schlimmstenfalls kann es zu einer Fehlbildung der Rückenmuskulatur kommen, die die Wirbelsäule belasten. Außerdem werden Gelenke und Sehnen ungesund belastet.

Osteoporose – Was ist das?

Osteoporose ist eine Krankheit, die vornehmlich im Alter auftritt. Hierbei handelt es sich um sogenannten Knochenschwund, der die Knochen für Frakturen anfälliger macht. Die Knochendichte nimmt nachweislich ab und die Knochensubstanz wird abgebaut. Hat man also sein Leben lang wenig für sich und seine Knochen getan, ist es im Alter wahrscheinlicher, die Knochenkrankheit zu kriegen. Daher sollte man schon bei seinem Kind auf positive Einflüsse auf die Knochen achten.

Sport hilft gegen Osteoporose

Die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken ist neben der sportlichen Aktivität auch vom Alter und anderen körperlichen Erkrankungen abhängig. Dennoch kann man mit Sport und der richtigen Ernährung vorbeugend leben. Generell wird die Knochenstruktur bei Menschen, die keinen Sport treiben, schneller abgebaut. Das liegt daran, dass sie weniger gute Knochenmasse aufbauen konnten. Förderlich ist hierbei Joggen, Gymnastik oder Fahrradfahren. Die Erschütterung und die körperliche Bewegung gibt den Knochen einen Anreiz, Masse aufzubauen. Der Knochenstoffwechsel wird angeregt und Kalzium wird eingelagert. Wer erst langsam beginnen will, kann auch Walken, Schwimmen oder Krankengymnastik machen. Um Osteoporose vorzubeugen oder die Voranschreitung zu verlangsamen, sollte die Sportart regelmäßig ausgeführt werden.

Nun wird klar, dass es schon im Kindesalter wichtig ist, etwas für die Knochen zu tun. Ausreichend Bewegung kurbelt den Aufbau von Knochenmasse an und der Abbau durch Osteoporose kann verhindert oder zumindest verlangsamt werden. Sportliche Aktivität ist zudem auch im Alter noch möglich, wenn man langsam einsteigt und regelmäßig trainiert. Um die Einlagerung von Kalzium in den Knochen zu unterstützen, kann man neben Milchprodukten auch Mineralwässer, viel Obst und Gemüse sowie Nüsse und Samen in die Ernährung mit aufnehmen. Sie enthalten neben Kalzium auch das lebenswichtige und aufbaufördernde Vitamin D.

Wie immer spielen also Sport und die richtige Ernährung eine essentielle Rolle, um im Alter Erkrankungen besser zu machen bzw. schon als Kind vorzubeugen. Jedes Elternteil sollte sich der Verantwortung bewusst sein, dass man gegen Übergewicht des Kindes etwas tun sollte, um Spätfolgen auszuschließen.