Das Immunsystem stärken – besonders in der kalten Jahreszeit

Dass Sport für viele Organe und Systeme im menschlichen Körper sehr gut sein kann, klang schon in den letzten Artikeln an. Im Winter und im Herbst kommt es besonders auf eine gute Körperkonstitution an, weil Kälte und Dunkelheit an den Energiereserven zehren. Um der Müdigkeit und der Schlappheit entgegenzuwirken, sollte man auch in der kalten Jahreszeit regelmäßiger Aktivität nachgehen und sich gesund ernähren. Das ist nicht zuletzt sehr lohnenswert für unser Immunsystem, was jeden Tag wahre Wunder vollbringen muss.

Das Immunsystem wehrt Tag für Tag Keime und Bakterien ab, mit denen wir in unserem Alltag konfrontiert werden. Wer viel mit Menschen zusammenkommt, ist ständig dieser Belastung ausgesetzt, hat aber gleichzeitig die Chance, durch die permanente Abwehraufgabe sein Immunsystem zu stärken. Aber auch für alle anderen ist das möglich.

Immunsystem stärken – mit Sport

Auch wenn Herbst und Winter eher zu einem eingekuschelten Abend auf der heimischen Couch einladen, sollte man den inneren Schweinehund regelmäßig überwinden. Das hat positive Folgen. Sportliche Betätigungen lassen den Kreislauf hochfahren und das Herz muss mehr Blut in den Körper pumpen. Dadurch werden unsere Abwehrkräfte mit angekurbelt. Außerdem ist wissenschaftlich nachgewiesen worden, dass durch die regelmäßige Belastung die Aktivität bestimmter Immunzellen deutlich erhöht ist. Studien haben auch belegt, dass inaktive Menschen häufiger an Infekten erkranken als aktive. Sport baut weiterhin Stress ab. Ein gestresster Kreislauf ist anfälliger für Krankheiten als ein ausgeglichener. Es gibt also gleich zwei Vorteile.

Einen Nachteil  haben all diejenigen, die es mit dem Sport übertreiben. Wer seinen Sport zum Leistungssport erhebt, fügt möglicherweise mehr Schaden zu als Nutzen. Nachweislich sind Leistungssportler sehr anfällig für Infekte. Das heißt also, das Maß ist von entscheidender Bedeutung. Regelmäßige Erholungsphasen sind daher genauso wichtig wie der Sport selbst.

Geeignete Sportarten im Winter

Geeignete Sportarten für die Stärkung des Immunsystems im Winter sind: Fahrrad-Ergometer, Schwimmen, Aerobic oder Spazieren gehen bzw. Joggen. Aber auch alles andere führt zu einer deutlichen Unterstützung des körpereigenen Abwehrsystems. Erlaubt ist prinzipiell alles, was den Blutdruck erhöht und den Kreislauf in Wallungen bringt.

Wer draußen Sport macht, stärkt sein Immunsystem etwas besser. Frische Luft (auch wenn sie kalt ist) ist besser als man denkt. Bei Heizungsluft und schlecht belüfteten Räumen fühlen sich Keime recht wohl und vermehren sich. Außerdem wirkt sich kalte Winterluft gut auf die Durchblutung aus und belebt den Geist. Das natürliche Licht vor der Haustür ist ein weiterer positiver Einflussfaktor. Auch wenn die Sonne im Winter nicht so oft zu sehen ist, wirkt sich das Tageslicht positiver auf Konzentration und Vitalität aus, als das kuschlige warme Wohnzimmer-Licht oder künstliches Büro-Licht.

Die richtige Ernährung

Neben dem Sport ist natürlich auch immer die Ernährung ein großes Thema für einen gesunden Körper. Gerade im Winter kann man mit viel frischem Obst (z.B. Äpfel, Apfelsinen, Kiwis, Grapefruits, …) und Gemüse (z. B. grünes Gemüse wie Bohnen, Erbsen, Broccoli, …) sein Immunsystem stärken. Viele Vitamine versorgen den Körper optimal mit den nötigen Stoffen, um schädliche Keime abzuwehren. Das A und O ist stets das ausgeglichene Verhältnis aller Nahrungsbestandteile. Wer sich einseitig ernährt, erkrankt schneller an Infektionen als andere.