In meinem vorletzten Video waren Beinübungen mit dem Expander das Thema. Dabei durfte natürlich eine Wadenübung nicht fehlen. Nun ist es ja nicht ganz einfach, die Waden mit einem Gerät zu trainieren, auf dessen Griffe man sich stellen muss. Meine Lösung war es, den Expander während des Trainings mit einem Stoffband in einer Tür zu verankern, um so die Füße frei zu haben. Für den Fall, dass jemand das Beinübungsvideo verpasst hat, der Aufbau gleicht exakt dem, der auch beim Rudern zum Einsatz kommt.
Für mich hat sich dieses System bisher recht gut bewährt und ich konnte die Widerstände regelmäßig erhöhen. Nun hat sich beim letzten Training aber herausgestellt, dass die Tür von dieser Nutzungsart wenig begeistert ist. Aufgrund des hohen Zugs hatte ich schon beim Wadenheben ernste Bedenken, sie aus den Angeln zu heben oder ein Stück herauszubrechen. Um die Kräfte zu besser zu verteilen und sie am Durchrutschen zu hindern, schiebe ich mittlerweile auf der anderen Seite der Tür ein Stück Holz durch die Stoffschlaufe. Gegen den Zug nach oben, wie er beim Wadentraining auftritt, hilft das allerdings nicht. Die Tür hob sich also bedrohlich an ohne aus den Scharnieren zu rutschen.
Alles kein Problem, nur hatte ich nicht an den Schließmechanismus gedacht. Als ich nach dem Training aufräumte und anschließend die Tür schließen wollte, blieb die Falle (der Teil des Schlosses, der beim Klinken ein- und ausfährt) in der Führung stecken und ließ sich nur mit einem Schraubenzieher lösen. Der Zug des Expanders hatte eine ordentliche Kerbe hinterlassen, weshalb die Falle in der Führung verkantete. Nichts was man nicht mit einer Feile beheben könnte. Trotzdem kann es nicht Sinn der Sache sein, beim Expandertraining die Einrichtung zu ramponieren.
Um das zukünftig nicht mehr tun zu müssen, hab ich ein altes Brett ausgekramt, dass zukünftig als Türersatz herhalten darf und den Belastungen des Wadentrainings sicher standhalten wird. Der erste Versuch beim heutigen Beintraining hat wunderbar geklappt. Hier ein Foto der neuen Konstruktion:
Für das Rudern dürfte sich diese Variante ebenfalls sehr gut einsetzen lassen. Die Tür, der Vermieter oder die Eltern werden es sicher danken.