Expander-Übungen: Beine

In letzter Zeit habe ich ja vermehrt Artikel zu Themen veröffentlicht, die nur am Rande etwas mit dem Expander-Training zu tun hatten. Informationsmäßig sind damit die Leute auf dem Trockenen sitzen geblieben, die diesen Blog als Quelle für ihre Trainingsplanung nutzen. Das will ich hiermit wieder gut machen. Obwohl ich eine Woche nichts geschrieben habe, war ich nicht untätig und habe an einem neuen Video gewerkelt. Ich fange jetzt nicht an aufzuzählen, was alles schief gelaufen ist und warum ich die Veröffentlichung von letzte Woche Donnerstag auf heute Nacht verschieben musste. Nur soviel: Ich habe gelernt meinen PC zu hassen…Jedenfalls geht es dieses Mal um die Beine. Das hat zweierlei Gründe: Einerseits kann man gar nicht oft genug betonen, wie wichtig das Beintraining für die Entwicklung des gesamten Körpers ist. Und andererseits, weil der Expander oft zu Unrecht für vollkommen untauglich erklärt wird, wenn es um das Training des Unterkörper geht.

Ich habe deshalb drei Übungen aufgenommen, die sich wunderbar in einen Splitplan integrieren lassen. Wer seinen Ganzkörperplan etwas abwechslungsreicher gestalten will, kann sie natürlich ebenfalls einbinden. Allerdings mit dem Nachteil, dass sich der Zeitaufwand stark erhöht, da bei zwei der Übungen jedes Bein einzeln trainiert werden muss. Zur Erinnerung: Kein Training sollte deutlich länger als eine Stunde sein, deshalb gilt es sehr genau auf die Übungsauswahl zu achten. Wer jetzt glaubt zwei der drei Übungen streichen zu können, irrt. Da diese Übungen bestimmte Beinpartien isoliert trainieren, reicht es nicht aus nur eine der Übungen zu machen und das als Beintraining abzutun. Da ich mich heute kurz fassen wollte, hoffe ich, dass diese Erläuterungen soweit ausreichen.

Nur noch kurz etwas zum Video. Die vorgestellten Expanderübungen zielen auf Beinstrecker, -beuger, Gesäß und Waden ab. Besonders Letztere sollte für einige nützlich sein, da ich bisher noch keine Wadenübung mit dem Expander gezeigt hatte.

Ich denke damit und mit dem Video sollten die meisten Fragen beantwortet sein. Und falls nicht, seid ihr herzlich eingeladen zu fragen, zu kommentieren und zu kritisieren.

Grüße,

Ralf

Und hier das Expander-Training.de Video 3: