Dass Therabänder die kleinen Geschwister des Expanders sind, habe ich ja hier im Blog mehrfach erwähnt. Und wie das manchmal so ist, überholt der Nachzügler hin und wieder den Erstgeborenen. Bei Fitnessbändern ist das definitiv der Fall. Expander haben ihre beste Zeit im Ende des 19. Jahrhunderts gehabt, die Bänder erleben momentan eine echte Blüte. Therabänder werden in Fitnessstudios, in Rückenschulen, in der Reha und sogar im Profisport eingesetzt. Vom Expander kann man leider das nicht behaupten.
Trotz der großen Beliebtheit haben die Fitnessbänder einen deutlichen Nachteil: Sie haben keine Griffe. Das macht sie zwar bei bestimmten Übungen flexibler, weil man ja so kurz oder lang fassen kann, wie man es gerade braucht, bei anderen trainiert es sich mit Griffen einfach angenehmer. Ich denke da zum Beispiel an Curls. Es gibt zwar Methoden, wie man die Bänder richtig um die Hand legt und mit ihnen so auch ohne Griff gut arbeiten kann, die kosten aber wertvolle Zeit. Außerdem schnüren die Bänder besonders bei hohen Wiederholungszahlen unangenehm ein.
Ich habe Therabänder deshalb eher selten benutzt. Meine Freundin war aber zwangsweise auf sie angewiesen, da mit meinen Expandern die für sie passenden Widerstandssteigerungen nicht immer möglich oder selbst die schwächsten Seile für den Anfang zu schwer waren. Wir haben uns deshalb umgesehen und sind auf Griffe von Thera gestoßen. Damit lassen sich Fitnessbänder relativ schnell in echte Expander verwandeln, was gleich mehrere Vorteile hat:
- Es greift sich angenehmer.
- Man trainiert auch bei mehreren Sätze mit der gleichen Bandlänge und kann so sicher sein, immer gegen einen gleichgroßen Widerstand zu arbeiten.
- Man verschwendet keine Zeit mit dem Umwickeln der Hände.
- Das Band zieht nicht unangenehm gegen das Gelenk, wie es beispielsweise bei Curls der Fall wäre.
Da es immer wieder Unklarheiten bei der Verwendung dieser Griffe gibt, habe ich mich auf die Suche nach einer Videoanleitung gemacht und bin im Bandscheiben-Blog fündig geworden:
Gekauft haben wir die Griffe bei Amazon, weil sie dort mit 8.49 Euro recht günstig waren. Wer häufiger mit Bändern trainiert, kann noch einen drauf legen und sich gleich das das Set samt Türanker kaufen. Meine Lösung für den Expander eignet sich bei den doch recht empfindlichen Latexbändern leider nicht.