Diät-Tagebuch – Die Vorgeschichte

Hallo,

da mein Klimmzug-Experiment auch am Gewicht gescheitert ist und ich schon seit einigen Wochen sehr erfolgreich eine Diät zur Gewichtsreduktion mache, will ich nun hier meine Erfahrungen mitteilen. Es handelt sich um die Dukan-Diät, die in Deutschland noch nicht groß bekannt ist. Aber Stars und Sternchen kommen mit dieser Eiweißkur beispielsweise nach einer Schwangerschaft wieder zu ihrer Traumfigur und auch ich konnte in kurzer Zeit schon große Erfolge feiern…

Eine Diät zu machen, um auf das Wunschgewicht zu kommen, ist gerade für Frauen oft attraktiver als mit Sport dasselbe zu erreichen. Ständiges Abmühen, Schwitzen und Muskelkater schreckt viele davon ab, sportlich eine Zeit lang aktiv zu sein. Aber nur wer dauerhaft durchhält, kann Gewicht abnehmen. Daher erscheint es häufig einfacher, ein paar Wochen zu diäten, als sich Monate im Fitnessstudio abzumühen. Leider kommt mit dem Jojo-Effekt nach der Diät die erschreckende Ernüchterung. Hätte man doch lieber Sport gemacht!

Hungern? – Ohne mich!

Ich gehöre nicht zu den weiblichen Vertretern, die lieber hungern als sich sportlich zu betätigen. Mir macht es einfach mehr Spaß, körperlich etwas zu tun, als auf geschmackliche Genüsse zu verzichten. Und ich liebe gutes Essen! Leider war es nun so, dass ich fünf Jahre unterschiedlichste Sportarten betrieben habe, aber keine dauerhafte Gewichtsabnahme erzielen konnte.  Ganz im Gegenteil: Ich nahm kontinuierlich pro Jahr ein Kilo zu. Auf das Wachstum der Muskeln konnte man es nicht schieben, denn danach sah ich bestimmt nicht aus… Wie würde es also in 15 Jahren sein? 15 Kilo mehr?

Nach permanentem Nörgeln und Beschweren über meine figürlichen Mängel und Problemzonen zog ich irgendwann doch eine Diät bzw. Ernährungsumstellung in Erwägung. Aber ich war nach wie vor überhaupt nicht bereit zu hungern!

Meine Wahl: Die Dukan-Diät

Die Frage war: Welche Diät erlaubt es, dass ich mich richtig satt essen kann? Irgendwann stieß ich auf das Prinzip der Dukan-Diät. Anfänglich war ich skeptisch, da es eine völlige Umstellung meiner Essgewohnheiten bedeutete. Aber nach der anhaltenden Unzufriedenheit mit meinem Gewicht und meiner Figur fasste ich den Entschluss, es auszuprobieren!

Das Vorgehen der Dukan-Diät schien mir von allen Diäten am attraktivsten, denn es hieß: Hungern verboten! Ich durfte also erlaubte Lebensmittel essen, wann es mir beliebte und zufällig passten diese einigermaßen zu meinem Geschmack und meinen Essgewohnheiten. Damit war die Wahl getroffen!

Welche Diät für einen Abnehmwilligen in Frage kommt, kann nur er selbst entscheiden. Wichtig ist, dass man sich darüber informiert, sich vorbereitet und vor allem auch körperliche Ertüchtigung mit in den Tagesablauf einbaut. Ohne Sport geht es nun mal nicht! Aber auch das ist hier absolut human, aber dazu später mehr…

Beim nächsten Mal stelle ich das Prinzip meiner Diät vor.

Liebe Grüße

Sindy