Diät-Tagebuch – Spätbericht

Juhu, es geht wieder alles, so wie es soll. Nun wird es aber Zeit, einmal einen Blick auf die Langzeitwirkung  der Dukan-Diät zu werfen. Es ist ja viel interessanter, wie erfolgreich eine Ernährungsumstellung auf lange Sicht war und wie viel Kilos wirklich weggeblieben sind oder wieder drauf gegangen sind.

Ernährung

Mein Speiseplan hat sich natürlich wieder geändert, nachdem ich die Diät gemacht habe. Trotzdem steht täglich Obst und Gemüse drauf sowie mageres Fleisch und Wurst, wie Hähnchen und Schinken. Soweit ich es schaffe, versuche ich selbst zu kochen, denn nur dann weiß ich, was wirklich drin steckt.

Normal esse ich Nudeln, Kartoffeln, Brot und Brötchen. Alles ist wieder erlaubt, aber wer sich körperbewusst ernähren will, muss stets auf die Quantität achten. Kuchen und Eis sind in Maßen auch bei mir willkommene Gäste.

Bei der Ernährung ist es auch besser, fünf kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als drei große, um dem Körper zu signalisieren, dass es immer wieder was gibt und er nicht unnötig speichern muss.

Sport

Mein Sportprogramm sieht momentan so aus, dass ich zweimal die Woche bouldern gehe und an drei weiteren Tagen Expander-Training absolviere. Einerseits geht es mir um den Muskelaufbau und um Spaß dabei. Normalerweise kann man mehr essen, wenn man mehr Muskeln hat, denn die verbrauchen ja kräftig – selbst im Ruhezustand. Natürlich kann man auch laufen, schwimmen gehen oder Fahrrad fahren. Ganz egal, jeder sollte wenigsten einen Sport regelmäßig betreiben, um im Zusammenspiel mit der richtigen Ernährung, einen gesunden und robusten Körper zu bekommen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie er aussieht.

Fazit

Ich habe dauerhaft vier Kilogramm verloren. Diejenigen, die etwas strenger diätet haben, können sicherlich bessere Erfolge erzielen. Wichtig ist, dass der Jojo-Effekt nicht eingetreten ist. Die Diät hat also wirklich das gehalten, was sie versprochen hat. Durch die langsame Heranführung an alle Lebensmittel fängt der Körper nicht an, alles massiv speichern zu wollen.

Mein Fazit ist also: Die Diät lohnt sich!!! Anfangs ist es schwer, aber der langfristige Erfolg macht alles wieder wett.