Nicht überall, wo Expander drauf steht, ist auch Expander drin

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Gewichtssack (Bulgarien Bag) fürs Training und hab deshalb heute mal bei Amazon gestöbert. Immer nur Expander auseinanderzuziehen, wird auf Dauer eben auch langweilig. Trotzdem musste ich mal nachschauen, was es derzeit im Angebot gibt und bin dabei auf einen echten Blender gestoßen. Das Teil ist derartiger Müll, dass ich euch dringend davon abraten will, es zu kaufen. Es geht um den „Everlast Expander Thigh Toner“.

Einmal Geldverschwendung, bitte…

Anschauen kann man sich das Ding hier. Mit einem echten Expander hat es offensichtlich nichts zu tun, gekauft wird es leider trotzdem, wie die zahlreichen mehr oder weniger guten Rezensionen zeigen.  Grundsätzlich ist nichts verwerflich daran, sich ein Fitnessgerät zu besorgen, aber wenn man schon Geld investiert, sollte sich der Kauf doch auch auszahlen. Das im Namen vergebene Versprechen, die Schenkel zu straffen, wird dieser Pseudo-Expander jedenfalls nicht halten können. Von ein wenig Adduktorentraining hat noch keine Frau (die hauptsächliche Zielgruppe bei diesem Gerät) eine Bikinifigur bekommen. Daran wird auch dieser „Expander“ nichts ändern. Viel mehr als Beine zusammen und auseinander kann man damit allerdings nicht machen.

Hinzu kommt, dass der Widerstand meines Wissens nicht angepasst werden kann. Ist der von Anfang an zu stark, liegt der Thigh Toner nach ein oder zwei Trainignssessions in der Ecke. Ist er zu schwach, lohnt sich das Training nicht. Nicht zu vergessen, dass die Adduktoren nur eine vergleichsweise kleine Muskelgruppe sind, die bei Beanspruchung nur wenig Energie verbrauchen. Überschüssiges Fett wird man so also auch nicht los. Und gerade das ist es ja, was die Beine aus der Form bringt. Erfolge sind also weder auf lange, auf kurze, noch auf irgendeine Sicht zu sehen. Ergo ist der Kauf eines solchen oder ähnlichen Geräts (ich sag nur Bauchtrainer) weggeworfenes Geld. Jedes Theraband ist vielseitiger und kostet in etwa das gleiche. Damit ist es die definitiv bessere Wahl. ..auch wenn vielleicht der Wohlfühlfaktor fehlt…aber letztlich zählt beim Training das Ergebnis.