Möglicher Qualitätsmangel bei Lifeline-Expandern entdeckt

Vor etwas über einem Jahr habe ich hier einen Produkttest für das Expanderset von Lifeline USA veröffentlicht. Ich war und bin von den Geräten begeistert. Leider habe ich jetzt aber eine Mail von dem Shop bekommen, aus dem ich die Expander bezogen habe, die auf mögliche Probleme bei der Verarbeitungsqualität hinweist. Bei einigen Kunden sollen Kabel der Stärke R7 (gelb) beim Training gerissen sein. Ursache ist möglicherweise ein Produktionsfehler.

Defekte Kabel können eventuell getauscht werden

Die Betreiber des Shops wissen im Moment auch noch nicht genau, was schief gelaufen ist, haben sich aber an die Qualitätssicherung bei Lifeline USA gewandt. Von dort gibt es im Moment noch keine Rückmeldung. Allerdings habe ich eine Mail von Andreas erhalten, dem angeboten wurde, defekte Kabel einzuschicken und kostenlosen Ersatz von Lifeline zu bekommen. Ob das Angebot für alle Kunden gilt, weiß ich leider noch nicht.

Wer ein Set der Lifeline USA-Expander hat, sollte sich die einzelnen Kabel genauer anschauen. Achtet auf etwaige kleine Risse, Löcher oder Ähnliches auf der Oberfläche, besonders im Bereich der Aufhängung. Sollte sich dort etwas finden, sind die Widerstände nicht mehr fürs Training zu gebrauchen. Wendet Euch dann an den Händler und fragt nach, ob die Bänder ersetzt werden können. Von den Problemen müssen übrigens nicht zwangsläufig nur gelbe Widerstände betroffen sein, die Risse können bei jeder Farbe auftreten. Sicherheit gibt es also nur, wenn Ihr Euch das ganze Set anschaut.

Ansonsten gelten die üblichen Sicherheitshinweise:

Lagert die Bänder nicht im direkten Sonnenlicht, schützt sie vor Hitze und Kälte, knickt sie beim Training nicht ab und dehnt sie nicht über die dreifache Länge. Wenn die Widerstände hin und wieder mit etwas Talkum eingerieben werden, hält sie das elastisch und beugt Rissen vor. Das ist also auch nicht die schlechteste Pflegeidee und erspart Euch möglicherweise ein unangenehmes Erlebnis.

Ich wünsche Euch ein hoffentlich zwischenfallfreies Training

Ralf

Danke nochmal an Andreas für den Hinweis.