Expander-Übungen, die Zweite – Trainiere intensiver

Wie gestern schon angekündigt, ist das neue Video mittlerweile online gegangen. Leider habe ich es nicht mehr wie ursprünglich geplant gestern Abend geschafft,  weil der Movie Maker Probleme beim Zusammenschneiden der einzelnen Sequenzen gemacht hat. Kleiner Tipp diesbezüglich: Falls ihr irgendwann einmal mit einem grünen Balken im unteren Teil des Videos zu kämpfen habt – es liegt an der Decodierung. Bei mir waren die Videos mit dem XVid-Codec erstellt worden, dessen starke Komprimierung das Bearbeiten unmöglich gemacht hat. Auf so etwas muss man erstmal kommen…Wie auch immer, das Video steht und hier jetzt zu den notwendigen Erklärungen:

Einsatz der neuen Expander-Übungen

Ich habe im Video drei neue Übungen vorgestellt, die Brust, Rücken und Beine belasten. Ein vollständiger Trainingsplan ist es deshalb aber trotzdem nicht, sondern sollten als Ergänzung zum Grundplan vom letzten Mal gesehen werden. Am besten integriert man die Übungen einfach in das Programm. Die Übungsreihenfolge wäre dann:

Ausfallschritte (3x)
Beincurls  (2x)
Rudern  (3x)
Flys Reverse  (2x)
Brustpresse  (3x)
Butterfly  (2x)
Bauch

Soviel zur Reihenfolge. Die Zahlen hinter der Übung stehen übrigens für die Satzzahl. Das wäre aber nur mein Vorschlag. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dieser Aufteilung gemacht, letztendlich liegt die Entscheidung aber bei euch. Wichtig ist lediglich, dass ihr jeder Muskelgruppe das gleiche Volumen zugesteht. Falsch wäre es, die Brust in sechs Sätzen zu trainieren, den Rücken aber nur in vier. Muskuläre Dysbalancen und deren Folgen hatte ich ja bereits besprochen.

Das wäre es soweit von meiner Seite. Fragen und Anregungen sind wie immer gern gesehen. Viel Spaß mit dem Video.

Grüße, Ralf