Expander-Übungen: Rücken

Nachdem ich im letzten Post eine Umfrage gemacht hatte, welche Muskelgruppe im nächsten Video Beachtung finden soll und die Kommentarspalte leer blieb, habe ich mich entschieden, ein paar Rückenübungen mit dem Expander vorzustellen. Der Grund ist relativ einfach: Ungefähr 60 Prozent der Deutschen leiden unter Schmerzen und anderen Problemen im Rücken. Kürzlich hat dieses „Schicksal“ auch einen Bekannten von mir getroffen. Mit 28 kurz vorm ersten Bandscheibenvorfall – na herzlichen Glückwunsch. Mir scheint es also wesentlich sinnvoller zu sein, zuerst auf das Rückentraining einzugehen und dann den Gegenspieler zu betrachten. Zumal die Brust bei den meisten untrainierten Menschen ohnehin der dominante Muskel ist. Im folgenden Video also vier Expanderübungen für unsere Kehrseite.