Abnehmen? Welche Übungen wirklich funktionieren

So, damit das neue Jahr nicht ganz ohne mich anfängt, will ich auch mal wieder einen Post zum Besten geben. In den letzten Wochen dürften wir ja alle ausgiebig geschlemmt und dementsprechend das ein oder andere Kilo auf die Hüften gelegt haben. Bei mir hält sich der Weihnachtsspeck zugegebenermaßen in Grenzen, aber das hält mich nicht davon ab, euch ein paar Tipps für den Kampf gegen die Pfunde zu geben. Ernährungstipps finden sich ja schon einige, also geht es heute um die Übungen, die wirklich beim Abnehmen helfen. Hier meine Auswahl  der besten Fünf:

Abnehm-Übung #1: Kniebeuge

Wer das Blog schon eine Weile verfolgt, wird sicher schon bemerkt haben, dass ich Stein und Bein auf Kniebeuge schwöre – vollkommen unabhängig davon, ob es um den Muskelaufbau oder Fettabbau geht. Bei Kniebeugen werden geschätzt 70 Prozent des Körpers in die Pflicht genommen, darunter der größte, den wir überhaupt haben: der Musculus gluteus maximus. Das macht die Kniebeuge doppelt vorteilhaft. Man verbraucht Unmengen Kalorien, um sie zu bewältigen, und bringt gleichzeitig das Gesäß in Form.

Abnehm-Übung #2: Hockstrecksprünge

Kniebeuge und Hockstrecksprünge sind sich offensichtlich sehr ähnlich. Letztere machen aber auch dann Sinn, wenn man keine Gewichte oder Expander bei der Hand hat. Richtig ausgeführt, das heißt mit einer federnden Bewegung, wirken dank des Schwungs ordentliche Kräfte auf die Muskulatur, was die Hockstrecksprünge auch als Kraftübung wertvoll macht. Nach ein paar Wiederholungen merkt man neben dem Brennen in den Beinen auch, dass die Luft knapper wird, weshalb sich mit Hockstrecksprüngen ein tolles Herz-Kreislauftraining machen lässt. Bei starkem Übergewicht ist die Übung allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Abnehm-Übung #3: Burpees

Burpees sind eine Verbindung aus Hockstrecksprüngen und Liegestützen. Dementsprechend wird in diesem Fall auch der Oberkörper ordentlich belastet. Hier natürlich vor allem Brust, Schultern und Trizeps. Der Bauch und untere Rücken sind aber ebenfalls beteiligt. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, kann eine Blick auf mein 100 Burpees Challenge-Video werfen. Ich denke, da wird deutlich, dass Burpees kein Zuckerschlecken sind. Andernfalls wären sie aber auch nicht so verdammt gut, um abzunehmen.

Abnehm-Übung #4: Klimmzüge

Arme, Rücken, Schultern, Bauch und unterer Rücken – das sind die am Klimmzug beteiligten Muskeln. Da steht es natürlich außer Frage, dass der Körper hier ordentlich gefordert wird und entsprechend Energie verbrennt. Leider ist es nahezu unmöglich, Klimmzüge über einen längeren Zeitraum zu machen, weshalb niemand glauben sollte, Klimmzüge allein machen schlank. In einem Abnehm-Programm dürfen sollten sie trotzdem nicht fehlen.

Abnehm-Übung #5: Liegestütze

Gleiches gilt für Liegestütze. Menschen, die länger als zwei oder drei Minuten am Stück saubere Liegestütze machen können sind wohl eher die Ausnahme. Das liegt wohl auch daran, dass beim Klassiker der Eigengewichtsübungen der Körper quasi von Kopf bis Fuß belastet wird, mit Fokus auf Brust und Arme. Ergo wird man auch von Liegestützen nicht automatisch schlank, trotzdem gehören sie fest zum Fettabbautraining.

Warum Crunches und Sit-ups hier keinen Platz haben? Folgt im nächsten Post.