Gefüllte Zucchini mit Rindergehacktes (ab 2. Phase)

Heute präsentiere ich euch ein Rezept, welches ab Phase 2 nachgekocht werden darf. Gerade während der Zucchini-Saison, in der man oft nicht weiß, wohin mit dem ganzen Gemüse, ist es optimal, um mal was anderes auf den Tisch zu zaubern als geschmortes oder gebratenes Zucchinigemüse.

Zutaten:

  • 2 große Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • Petersilie
  • 300 g Rindergehacktes
  • 1 Ei
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch (je nach Geschmack)
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • Frischkäseflocken (wenn erwünscht)

Zubereitung:

  1. Zucchini waschen, putzen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen
  2. Zwiebel schälen und mit dem Zucchinifleisch fein würfeln
  3. Petersilie fein hacken
  4. Hackfleich mit Zucchinifleisch, Zwiebel, Petersilie, Senf, Ei und Gewürzen in eine Schüssel geben und verrühren
  5. Zucchinihälften mit der Masse füllen
  6. frische und geschälte Tomaten zerkleinern, mischen, salzen und pfeffern
  7. Tomatensoße in eine Auflaufform geben und Zucchinihälften daraufsetzen
  8. ggf. die Frischkäseflocken darauf verteilen
  9. im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas: 3-4; Umluft: 180°C) etwa 45 Minuten backen

Wahlweise kann man auch eine Fisch- oder Pilzfüllung vorbereiten:

Fischfüllung:

  1. gehacktes Zucchinifleich mit Zwiebel in 1 EL Öl anbraten
  2. 200 g Frischkäse mit 2 EL gehackten Dill und 1 Ei daruntermischen, salzen und pfeffern
  3. 300 g Fischfilet würfeln, mit Zitronensaft beträufeln und dazugeben
  4. Zucchinihälften damit befüllen und wie oben beschrieben garen

Pilzfüllung:

  1. 500 g Champignons in Scheiben schneiden und mit Zwiebel und Zucchinifleisch anbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist
  2. Petersilie, Salz und Pfeffer dazugeben
  3. 200 g Frischkäse untermischen
  4. Zucchinihälften damit befüllen und wie oben beschrieben garen

Ich hoffe, ich konnte euch hier schmackhafte Variationen rund um die Zucchini zeigen und es schmeckt euch genauso gut wie uns.

  • Snowflowa

    Hallo,
    bist du aga78?? Oder klaust du die Rezepte aus dem Dukan-Kochbuch (dukan-forum.com)????

  • Ralf

    Hallo,

    Sindy ist noch bis Dienstag ohne Internet unterwegs, also übernehme ich einfach mal:

    Nein, weder sie noch ich sind aga78 oder haben irgendetwas mit ihm/ihr zu tun. Als Sindy mit der Dukan-Diät begonnen hat, haben wir einige Rezepte von verschiedenen Seiten ausprobiert und möchten hier ein paar, die uns besonders gut gefallen haben, weiterempfehlen. Ob die gefüllten Zucchini auch im Dukan-Kochbuch zu finden sind, kann ich dir nicht sagen. Wir kennen nur die light-Version und zumindest da hab ich es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    Grüße

    Ralf