Wer an eine Diät denkt, weiß sofort: die Ernährung muss umgestellt werden. Aber das betrifft nicht nur des Essen, sondern auch die Flüssigkeit, die jeder Mensch täglich zu sich nehmen muss. Oft wird vergessen, dass in beliebten Getränken unheimlich viele Kalorien stecken. Zu einer gesunden und ausgewogenen Lebensweise und besonders während der Dukan-Diät sollte man demnach einen schärferen Blick auf die Getränke werfen.
Zur Erleichterung: Wer in den Phasen der Dukan-Diät steckt, muss keineswegs auf Alkohol oder süße Getränke verzichten. Aus Erfahrung weiß ich, dass man von Wasser ganz schnell die Nase voll haben kann. Daher möchte ich euch heute Alternativen zeigen, die auch die Trinkkultur der Diät abwechslungsreich gestalten.
Wasser, Kaffee, Tee:
Selbstverständlich ist Wasser das beste Getränk, um abzunehmen. Mit seinen 0 Kalorien kann es unbedenklich getrunken werden. Wasserliebhaber können zwischen den unterschiedlichen Sorten frei nach Lust und Laune wechseln.
Kaffee hat (zumindest in der Kaffeemaschine gekocht) ebenfalls nur 2 Kalorien auf 100 ml. Aufpassen sollte man bei Instant-Kaffees, die einfach mit heißem Wasser aufgegossen werden. Hier verstecken sich oft zahlreiche kleine Kalorienteufel. Wer Kaffee mit Zucker trinkt, sollte auf Süßstoff zurückgreifen, der entgegen der Vorurteile nicht schädlich ist. Milch kann ohne Einschränkung zugegeben werden. Verwendet aber lieber fettarme Milch statt der Vollmilch. Ich bin selbst ein großer Fan von Milchkaffee und könnte ohne ihn nicht sein…
Bei Tee herrscht ein allgemeiner Irrglaube. Auch ich dachte anfangs, dass Tee keine Kalorien hat. Aber das stimmt nicht! Er hat nicht viel und ist gesünder wie jede Brause, aber ein Blick auf die Nährwerttabelle solltet ihr immer werfen. Mehr als ein Kalorie pro 100 ml sollte euer Getränk während der Dukan-Diät nicht haben.
Limonade
Logischerweise fallen Cola, Fanta und Sprite aus dem Ernährungsplan heraus. Aber glücklicherweise gibt es für alle drei Sorten 0%-Varianten, die ihn jedem Supermarkt angeboten werden. Cola zero oder light sind ebenso gute Alternativen wie Zitronenlimonade 0% oder Orange 0%. Mittlerweile kann man alles ohne Kalorien kaufen. Die Getränke sind trotzdem süß und schmecken meiner Meinung nach sogar besser, weil sie eine angenehmere Süße haben als ihre Original-Geschwister.
Alkohol
Das berauschende Mittel ist beliebt und darf auf keiner Party fehlen. Auch der Dukaner hat die Möglichkeit, Alkohol zu trinken. Nur zuviel sollte es nicht sein. Radler oder Diesel kann man auf einfachste Art selbst mixen. Ein Radler ist schnell mit einem Bier nach Wahl und Zitronenlimonade 0% vermischt. Für Diesel nimmt man Cola light oder zero. Schmeckt fast wie das Original, hat aber wesentlich weniger Kalorien.
Milch- und Eisshake
Für einen schönen Milchshake sollte man sich Proteinpulver kaufen. Dies gibt es in fast jedem größeren Supermarkt in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Ich selbst habe gern Erdbeere oder Vanille getrunken. Ein Milchshake macht gleichzeitig auch satt, was ein angenehmer Nebeneffekt ist. Einrühren kann man es einfach im Glas in fettarme Milch oder in einem Mixbecher. Stellt man die Mischung dann kurz in das Eisfach, kann man sich auch schnell einen leckeren Eisshake machen. Beides ist richtig lecker und eine Bereicherung für den Ernährungsplan.
Beim nächsten Mal gibts einen leckeren Snack zum Nachmachen!