Gurkensalat (ab 2. Phase)

Eine leckere leichte Mahlzeit bei hohen Temperaturen, die zurzeit herrschen, ist ein schöner Gurkensalat. Da ich gestern, vorgestern und vorvorgestern mächtig geschwitzt habe und viel Flüssigkeit brauchte, dachte ich mir, ich stelle euch heute mal ein gesundes und schnell zubereitetes Rezept vor, welches hilft, diesen Verlust wieder auszugleichen. Nebenbei kostet es nicht viel und stellt einen tollen Snack für Zwischendurch ohne schlechtes Gewissen dar. Da Gurken kaum Kalorien haben bzw. keine Öle oder Dressings zum Salat hinzukommen, kann es immer und zu jeder Zeit gegessen werden (auch außerhalb der Dukan-Diät).

Zutaten:

  • 2 – 3 Salatgurken
  • 1/2 Zwiebel (je nach Geschmack auch weglassen)
  • 2 Päckchen Kräutermischung oder eigene Kräuter (Schnittlauch, Kresse, Petersilie, …)

Zubereitung:

  1. Gurken schälen und mit einer Küchenreibe in schmale Scheiben reiben
  2. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden
  3. Kräutermischung bzw. Kräuter mit ca. 4 EL Wasser anrühren und darüber geben (kein Öl verwenden!)
  4. alles miteinander kräftig verrühren und einige Zeit durchziehen lassen