Es ist mal wieder so weit. Vor wenigen Minuten habe ich ein neues Video zusammengeschnippelt und lade es in diesem Moment auf meinen Youtube-Kanal. Von einigen sicher schon eine Weile erwartet und bisher noch ausstehend waren Übungen zum Training der Brust mit dem Expander. Deshalb habe ich mir heute nach meinem Training einen Ruck gegeben und drei Übungen aufgenommen. Wer also in Zukunft etwas mehr für seine Front machen will, als mit den Methoden der anderen Videos möglich war, darf sich freuen. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung.
Leider ist der Expander trotz des englischen Namens chest expander nicht das perfekte Gerät um die Brustmuskulatur zu trainieren. Hier sind die Möglichkeiten ohnehin schon eingeschränkt, da sie im Großen und Ganzen nur für eine Bewegung zuständig ist, dem Zusammenführen der Arm vor dem Körper. Bei Druckbewegungen ist sie zwar auch beteiligt, hier übernimmt der Trizeps aber einen guten Teil der Arbeit. Lange Rede, kurzer Sinn – die Übungen im folgenden Video sind nicht wirklich neu, sondern nur Variationen von dem, was ich im ersten Video vorgestellt hatte. Also, Brustpresse und Butterfly.
Dieses Mal braucht ihr allerdings zwei Expander, um sie ausführen zu können. Wie genau sich das dann gestaltet, seht ihr im Video. Eine Ergänzung noch, weil ich es beim Filmen zu sagen vergessen habe: Das Gebaumel hat nicht nur den Sinn, den Stoffgürtel daran zu hindern, unter der durchzurutschen, sondern es verteilt die auftretenden Zugkräfte etwas besser. Es schont also auch die Tür. Es muss übrigens kein Expandergriff sein. Genau genommen wäre eine größere „Sperre“ sogar besser, da sich die Kräfte noch weiter verteilen würden. Ich denke da zum Beispiel an ein Stück Besenstiel.
Soviel zum geschriebenen, kommen wir zum gesprochenen Wort: