Gebackener Fisch (ab 1. Phase)

Ich hoffe, alle Leser sind sanft im neuen Jahr 2012 gelandet. Ich wünsche noch alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg! Vielleicht wurde so manch guter Vorsätze gefasst. Manche stecken möglicherweise noch voll in ihrer Diät, andere wollen eventuell ihre Ernährungsweise gesünder gestalten. Auf jeden Fall habe ich für beide Fälle heute ein Rezept, was sich sehr gut durch alle Phasen der Dukan-Diät machen lässt.

Bevor es falsch verstanden wird: Mit gebackenen Fisch meine ich nicht Backfisch. Ich habe meinen Fisch in keine dicken Mehlpanade gewälzt, um ihn dann in Frittierfett goldbraun werden zu lassen… Sicherlich ist das mal lecker, aber gesund ist es bestimmt nicht. Und wer Fisch bewusst genießen will, sollte es mit dem folgenden garantiert kalorienbewussteren Variante probieren.

Zutaten:

  • Fischfilets (soviel man will) von Lachs, Seelachs oder Kabeljau
  • Salz, Pfeffer, Zitrone

Zubereitung:

  1. Fischfilets (egal ob gefroren oder frisch) beidseitig salzen, pfeffern und mit Zitrone beträufeln
  2. Fischfilets nebeneinander in eine flache Auflaufform geben
  3. im vorgeheizten Backofen (200°C) ca. 15 Minuten backen (bei gefrorenen Filets verlängert sich die Backzeit auf ca. 30 Minuten)
  4. um zu testen, ob die Filets gar sind, einfach versuchen, mit der Gabel durchzustechen -> klappt es, sind sie gut

Aufpassen sollte man mit dem Bräunungsgrad. Fisch ohne Mehlummantelung werden schwer braun. Sind sie angebräunt, sind sie oft schon trocken und zäh. Also am besten nicht darauf warten, dass der gebackene Fisch schön goldbraun ist wie sein Verwandter vom Rummelplatz…

Wer sich schon in Phase zwei oder sogar drei befindet, kann den Fisch auch mit leckerem frischen Gemüse (s. Foto: Brokkoli, Möhren, Blumenkohl) und/oder Kartoffeln essen. Nur auf eine Petersilien-Rahm-Soße muss man verzichten.

Guten Appetit! Bis zum nächsten Mal!
Sindy